Sozialaktionen

Mistelzweige für den guten Zweck

Jedes Jahr binden wir gemeinsam mit unserem Partenclub Rotary Hamburg Hanse Mistelzweige für den guten Zweck. An zwei Nachmittagen kommen wir jedes Jahr zusammen und binden die Zweige für den darauffolgenden Verkauf. Der Erlös wird jedes mal an ein lokales Projekt in Hamburg gespendet.

Johanniter Weihnachtstrucker

Seit 1993 packen Tausende Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitende von Unternehmen und viele andere Menschen in der Vorweihnachtszeit Hilfspakete für Notleidende Menschen in Südosteuropa. Gemeinsam mit den anderen Rotaract und Rotary Clubs treffen wir uns und packen die Kartons mit Grundnahrungsmittel.

Stolpersteine putzen

In der Stille der Geschichte liegt die Kraft der Erinnerung. Hinter jedem Stolperstein verbirgt sich mehr als nur ein Name. Sie sind kleine Denkmäler, die die Geschichten von Menschen erzählen, die unter dem Schatten der nationalsozialistischen Herrschaft gelitten haben. Diese Aktion erinnert uns daran, dass Geschichte nicht nur in Büchern existiert, sondern in den Straßen, auf denen wir gehen. Deshalb gehen wir jährlich 2-3 mal durch die Straßen Hamburgs und putzen die Steine und stellen Lichter auf.

Kauf-Eins-Mehr-Aktion

Die Aktion “Kauf eins mehr” ist ein langfristiges Projekt, das seit mehreren Jahren von Rotaract Clubs in ganz Deutschland durchgeführt wird. Gemeinsam mit einigen Edeka Filialen in Hamburg sammeln wir an 3-4 Samstagen im Jahr haltbare Lebensmittel, die im Nachhinein an die Hamburger Tafel gespendet werden. Die Kundinnen werden angesprochen, ob sie eine Sache mehr mit einkaufen können und somit kommen jedes mal eine Menge an Lebensmitteln zusammen!

Kekse backen für den guten Zweck

Jedes Jahr treffen wir uns um gemeinsam Plätzchen zu backen. In einer Großküche, mit Weihnachtsmusik, Glühwein und guter Laune wird den ganzen Abend gebacken und gequatscht. Die fertigen Kekse abgepackt in Tüten werden dann an verschiedene Altersheime und Tafeln verteilt, damit jeder in Weihnachtsstimmung kommt.

Kidscamp

Das Rotaract KidsCamp bietet Kindern die Möglichkeit abseits des Alltages einen abwechslungsreichen und kostenlosen Kurzurlaub in einem Zeltlager zu erleben. Das KidsCamp hat im Jahr 2008 zum ersten Mal auf dem Heilbronner Gaffenberg stattgefunden. Aus dem ursprünglichen Projekt einer einmaligen Kinderfreizeit entwickelte sich aufgrund des großen Zuspruchs aller Seiten die Idee des dauerhaften Angebots. Aus dem bestehenden Projekt und dessen Wiederholungen in den kommenden Jahren entstanden weitere KidsCamps in ganz Deutschland.

Clean-Ups

Jedes Jahr am 3. Samstag im September findet der weltweite ,,World Cleanup Day“ statt. Über 60 Mio Menschen in 191 Ländern sammeln an diesem Tag in ihrer Stadt oder ihrem Gebiet Müll, um ein Zeichen zu setzen, um mit Leuten in Kontakt zu kommen und um das wichtige Thema der Umweltverschmutzung zu thematisieren.

Schulranzen packen

Jedes Jahr kurz vor dem Schulstart in Hamburg treffen wir uns mit den Rotary Clubs aus Hamburg bei Hanseatic Help und packen beim Schulranzen packen für bedürftigen Kindern mit an, um ihnen einen erfolgreichen Schulstart zu ermöglichen. Hefte, Stifte, Kleber und vieles packten wir in die Ranzen, die dank Spenden von BUDNI Kunden gesammelt wurden.