Charterfeier und Urkundenübergabe Rotaract Hamburg Port im Corona-Jahr

Unsere Gründungsfeier fand am 21.10.2019 statt und ca. ein Jahr später wird dies mit einer Charterfeier abgerundet, bei der auch die Gründungsurkunde von den Rotary-Partnerclubs überreicht wird.

Ursprünglich sollte unsere Charterfeier eine große Party werden, leider hat uns Corona da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nun fand sie in einem anderen Rahmen statt:

Am Freitag, den 06.11.2020 hat sich unsere Präsidentin, Isabel Billmeier, stellvertretend für den ganzen Club mit den Präsidenten der Partnerclubs, RC Hanse und RC Lombardsbrücke, getroffen. Die Mitglieder und Gäste unseres Clubs sowie Teilnehmer der Partnerclubs waren online via Zoom zugeschaltet und konnten den Akt der Urkundenübergabe live verfolgen. Es wurden einige Reden gehalten und zum Schluss konnten wir zumindest virtuell anstoßen.

Am darauffolgenden Samstag, den 07.11.2020 wollten wir uns eine kleine Feier nicht nehmen lassen. Also ließen wir sie online stattfinden. Wir luden Mitte Oktober ein und hatten letztendlich ca. 70 Anmeldungen über ganz Deutschland verteilt und sogar ein Auslandsclub aus Wien war dabei. Wir schickten den angemeldeten Teilnehmern verschiedene Zutaten, da wir vorhatten, einen Cocktail-Tasting-Abend zu veranstalten. Jeweils 5 € pro Zutaten-Set gingen als Spende an StrassenBLUES e.V. (http://strassenblues.de/).

Wir starteten unsere Online-Charterfeier um 19 Uhr, regelkonform (bzgl. Corona) haben sich ein paar Grüppchen/Paare gebildet, die gemeinsam zugeschaltet waren. Die Feier wurde mit ein paar Worten aus unserem Club eröffnet und eines unserer Clubmitglieder moderierte den Abend. Und schon startete unsere Port-Bar, bestehend aus 3 unserer Clubmitglieder, mit der Vorführung und Erklärung des ersten Cocktails. Die anderen Teilnehmer mixten engagiert mit und hatten sichtlich Spaß dabei.

Um den Cocktail in Ruhe genießen zu können, spielten wir eine Quizrunde mit interessanten Fragen zu den Städten, aus denen die Teilnehmer dabei waren. Die ersten 3 Plätze konnten sich über Gewinne freuen. Danach war wieder unsere Port-Bar an der Reihe, den nächsten Cocktail anzuleiten. Die Stimmung wurde unterdessen immer feierlicher. Die Teilnehmer konnten für die Pause zwischen dem 2. und 3. Cocktail ein Spiel wählen, das in kleineren Gruppen gespielt wurde. Zur Auswahl standen: Montagsmaler, Codenames, Stadt Land Fluss, Black Stories und ein Pokertisch. Die Spiele wurden von Mitgliedern aus unserem Club angeleitet und liefen jeweils ca. 30 Minuten, bevor sich wieder alle gemeinsam in der großen Zoom-Runde trafen.  Damit stand dann auch schon der 3. und letzte geplante Cocktail an. Während sich alle in guter Laune unterhielten, kam die Lust, noch einen weiteren Cocktail zu mixen, den unsere Port-Bar dann auch noch spontan aus dem Ärmel schüttelte. Da immer noch kein Ende in Sicht war, wurde noch weit in die Nacht hinein gemeinsam gelacht, getanzt und gefeiert.

Somit konnte uns Corona zumindest nicht die Feierstimmung nehmen 😊